Pro- /Contra-Abgleich
Es gibt zwei wichtige Argumente die gegen
eine Dublettenprüfung außer Haus sprechen, dies sind:
1. Die Sorge, dass es zu einem Adressenmissbrauch kommen kann.
Alle unsere Kooperations-Partner
sind Mitglied im Deutschen Dialogmarketing Verbandes e. V. (=
DDV).
Übertragen auf die vertraglichen Verpflichtungen bedeutet
dies, dass die Unternehmen neben dem Bundesdatenschutzgesetz die
Bestimmungen des DDV zu beachten haben. Diese sind konkreter und
werden vom DDV regelmäßig überprüft.
Gleichzeitig sollte Ihnen bewusst sein, dass ein professionelles
Dienstleistungsunternehmen in diesem Bereich kein Interesse an
einem Adressenmissbrauch haben kann.
Denn sollte es zu einem Missbrauch kommen, so würde dies
zwangsläufig zum wirtschaftlichen Ruin führen, da niemand
mehr an dieses Unternehmen Adressen liefern würde.
Wir können Ihnen keinen 100%igen Schutz vor Adressenmissbrauch
garantieren, da wir z. B. die kriminelle Energie von Mitarbeitern
in Unternehmen nicht ausschließen können. Allerdings
haben wir um einen höchstmöglichen Schutz für unsere
Kunden zu erzielen, alle notwendigen vertraglichen Grundlagen
geschaffen (BDSG und DDV), die in den gesetzlichen deutschen Rahmenbedingungen
sinnvoll sind.
Die Unternehmen der Versandhandelsbranche wissen diese vertraglichen
Grundlagen bereits seit Jahren zu schätzen. |
2. Ein Adressenabgleich verursacht zusätzliche
Kosten.
In Zeiten des Sparzwanges ist der
Kostenaspekt für viele Entscheidungsträger das Hauptargument.
Man muss einfach sparen wo man kann.
Das Problem besteht allerdings in der für viele Entscheidungsträger
nicht nachvollziehbaren Einsparung.
Wie kann z. B. eine Unternehmensführung entscheiden, ob bei
einem Versand von ca. 100.000 Katalogen der Lettershop, der diese
Arbeiten als zusätzliche Dienstleistung kostenlos anbietet
oder ein professionelles Abgleichunternehmen einen besseren Job
gemacht haben?
Antwort: Im Normalfalle kann dies ein Laie gar nicht feststellen.
Warum?
Ganz einfach. Der Kunde besitzt im Regelfalle als einziges messbares
Ergebnis die "Response" als Überprüfungsmerkmal. Diese
lässt aber nur Rückschlüsse auf den Erfolg bzw.
Misserfolg der Gesamtaktion zu. Die Qualität der Dienstleistung
"Dublettenabgleich" kann -nur unter gewissen Voraussetzungen-
von den Kunden qualitativ nachvollzogen werden.
Bei diesem Beispiel ist zusätzlich auf den bestehenden Interessenkonflikt
zu achten. Denn jeder Lettershop bzw. Druckerei hat immer ein
Interesse an einer möglichst hohen Druckauflage.
Eine pauschale Aussage, ab welcher Größenordnung ein
Dublettenabgleich besser außer Haus bzw. Inhouse durchgeführt
werden sollte, lässt sich nur bedingt ableiten. Es gibt einfach
zu viele Variabeln die beachtet werden müssen. Unsere Erfahrungen
haben gezeigt, dass ein professionelles Abgleichunternehmen ab
einer Größenordnung von ca. 10.000 Netto-Adressen die
entstehenden betriebswirtschaftlichen Ausgaben rechtfertigen kann.
Da wir unseren Kunden nur Dienstleistungen empfehlen die ökonomisch
sinnvoll sind, können Sie anhand unseres
Kontaktformulars sehr schnell herausfinden, ob sich ein Einsatz
für Sie rechnen würde oder ob wir Ihnen einen anderen
Lösungsweg empfehlen (z. B. CD-Software, Online-Abgleiche...).
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